1. Etappe: Engelberg – Berghaus Oberaar

Zu Beginn der ersten eigentlichen Transalp-Etappe haben sich die Wolken noch nicht so recht entschieden, ob sie den Himmel heute freigeben wollen. Uns ist das recht egal und wir starten gleich mit einem knackigen Anstieg durch eines der zahlreichen Skigebiete um Engelberg. Das Tempo ist viel zu hoch – das sollten wir aber erst später bemerken. Einstweilen versuchen wir an den steilen Schotterrampen in der zweiten Hälfte unserer Auffahrt nicht klein bei zu geben – mit teils mäßigem Erfolg.

Noch hat die Sonne nicht die Oberhand gewonnen

Noch hat die Sonne nicht die Oberhand gewonnen

Oben am Jochpass werden wir mit unseren Racehardtails vom liftbenützenden Teil der Bikebevölkerung nur müde belächelt. Und ja, irgendwie fühlen wir uns im Federwegsbereich etwas untermotorisiert, allerdings nur bis wir die ersten Meter Trail hinter uns haben. Für FoxX sind es seit Jahren die ersten Meter Abfahrt mit seinem ehemals so geliebten Gravity, Stefan ist da routinierter. Aber für uns beide ist die leicht ausgebaute Trailabfahrt ein super Einstieg – es war schön gleich am Anfang unserer Tour zu erfahren, wie viel Spaß diesen leichten Raketen bergab machen können.

Der beste Schlafzimmerausblick der kompletten Tour

Der beste Schlafzimmerausblick der kompletten Tour

Serpentinenspaß am Grimselpass

Serpentinenspaß am Grimselpass

Angetrieben von der Agilität unserer Bikes und den zunehmend kühleren Temperaturen versuchen wir den Grimselpass als zweiten Anstieg des Tages im Handstreich zu nehmen, doch wir büßen für den Rennsportcharakter unserer ersten Etappe. Viel zu fertig für die den ersten Tag und ein kleinwenig ausgekühlt stürmen wir das Cafe auf Passhöhe, um uns mit Ovomaltine und Kuchen für die restlichen 200hm hinauf zum Berghaus Oberaar zu stärken. Nach der gefühlt zehnten Staumauer des Tages erreichen wir, in zugegeben idyllischer Lage, unser Etappenziel, zu einer frühen Uhrzeit wie an sonst keinem der folgenden Tage. Den Abend verbringen wir mit hitzigen Diskussionen und Erkundungswanderungen für die Detailplanung des nächsten Tages – ob das was gebracht hat?

Pässe

  • Jochpass:
    Auffahrt: erst flacher Asphalt, dann grobe Kiesstraße mit zunehmender Steilheit
    Abfahrt: flowiger Hardtail-Trail, im unteren Teil dann Asphaltstraße
  • Grimselpass / Berghaus Oberaar:
    Auffahrt: Staumauerklettern auf vielbefahrener, aber breiter Passstraße, zum Schluß einspurig zum Berghaus Oberaar