5. Etappe: St. Vigil – Faneshütte

Der Irre ist zurück. Wir haben heute nicht viel vor uns. Eine einzige Auffahrt mit knapp 1000hm. Doch es kommt so wie es kommen muss: Flo fühlt sich jetzt leicht schwach. Wir genießen ein ausgiebiges Frühstück und haben keine Hektik beim Aufbruch. Die Wege im Val dai Tamersc sind herrlich und die Felswände beeindruckend. Während FoxX bei jedem Tritt entspannt und etwas Genuss nachholt, fühlt sich Flo immer schlechter.

Hinein ins Rautal hinter St. Vigil

Hinein ins Rautal hinter St. Vigil

Das Tal bietet abwechslungsreiche Radwege

Das Tal bietet abwechslungsreiche Radwege

Erster ernster Anstieg in Sicht

Erster ernster Anstieg in Sicht

Ein Bach, original mit echten Italienern.

Ein Bach, original mit echten Italienern.

Trotzdem sind wir schon kurz nach Mittag am Grandhotel Faneshütte. Flo nutzt den Nachmittag mit Vernunft und legt sich ins Bett – jetzt ja nicht nochmehr kranke Tage. FoxX beschließt noch schnell 700hm auf die Pareispitze zu tragen, nachholen, was man verpasst hat. Ein feiner Bikebergsteigen-Gipfel. Angenehm bergauf zu tragen, anspruchsvoll aber ungefährlich bergab. Welchen Ausblick man von 2800m im Herzen der Fanesgruppe hat brauche ich wohl nicht großartig zu beschreiben. Die Wolken spielen mit den Nachbargipfeln und in diesem Moment spüre ich das erste mal den Charakter dieser Transalp. Es ist klar, dass für mich morgen nur eine einzige Sache in Frage kommt: Mittagstal und Aufsteig zum Rifugio Piz Boe. Mal schaun, was Flo beim Abendessen dazu sagt.

Hinauf zur Pareispitze

Hinauf zur Pareispitze

Das Limojoch von oben

Das Limojoch von oben

Pareispitze: Panorama Nord

Pareispitze: Panorama Nord

Pareispitze: Panorama Süd

Pareispitze: Panorama Süd

Pareispitze: Panorama Ost

Pareispitze: Panorama Ost

Pareispitze: Panorama West

Pareispitze: Panorama West

Höhenprofil

Höhenprofil 5. Etappe, Transalp 2013

Höhenprofil 5. Etappe, Transalp 2013

Karte


Hinweise: Die dicken Linien entsprechen der tatsächlich gefahrenen Route, die dünnen, dunkleren Linien der geplanten Route. Aufgrund unvollständiger GPS-Aufzeichnungen sind einige Teile des Tracks handgezeichnet.